· 

Matching Steps

Ich bin grosser Fan dieser Übung, dieses Rituals.
Aber wozu dient es?
Wie können unsere Pferde und wir selbst davon profitieren?
In erster Linie dient es dem Aufbau der Partnerschaft.
Besonders sehr misstrauische Pferde nehmen diese Übung sehr gerne an.
Wir überlassen dem Pferd hierbei die (passive) Führung und passen unsere Schritte an die des Pferdes an.
Es geht darum mal dem Pferd die Führung zu überlassen und unsere Rolle als Leader abzugeben.
Das Pferd mal entscheiden lassen wo es hingehen möchte.
Aber natürlich immer nur soweit, dass wir auch korrigieren können, wenn es um unsere Sicherheit geht.
Am Leadrope kann man die ”Führungspositionen" auch abwechseln. Dies ist für Beide, Pferd und Person, eine interessante Erfahrung und spannende Übung.
Am besten funktioniert das in einer entspannten Atmosphäre, z.b. beim Grasen.
Aber auch wenn sich dein Pferd am Reitplatz nicht besonders wohlfühlt.
Der zweite wichtige Aspekt dieser Übung ist, dass wir als Mensch uns auf nichts anderes als die Schritte des Pferdes konzentrieren. Dies bringt uns in einen unvergleichbaren Zustand im Hier und Jetzt.
Es erfordert höchste Konzentration!
Da bleibt kein Platz für andere, nebensächliche Gedanken.
Wir sind dann zu 100 Prozent beim Pferd und dies wird es dir mit Vertrauen und Ruhe danken.
Es geht soweit, dass sich die Atmung von Pferd und Mensch aneinander angleicht. Man wird zu einer ausgeglichenen Einheit.
Bleibe dabei immer parallel zu Deinem Pferd.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir Menschen uns am Arbeitsplatz oder in der Familie/unter Freunden, beginnen unsere Mitmenschen unbewusst zu immitieren. Mit unseren Gesten und Mimiken. Wir passen sogar unseren Herzschlag aneinander an, wenn wir ein inniges Verhältnis haben.
Auch Tiere in einer Herde stimmen ihre Bewegungen Atmung und Herzschlag, situationsbedingt an die Mitglieder an und ab. Dies ist eine hohe Stufe von Beziehung und Vertrauen. Bei Mensch und Tier.
Versuch das mal mit Deinem Pferd aus.
Ich freue mich über Eure Erfahrungen lesen zu dürfen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0